Verbindungen herstellen – Netzwerke aufbauen
In Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen inner- und außerhalb des Stadtbezirks gibt es einen Austausch über professionelle, effektive Maßnahmen und Unterstützungsmöglichkeiten. Dabei werden auch neue, innovative Möglichkeiten in den Blick genommen:
Regelmäßig treffen sich die Evinger Grundschulen auf unterschiedlichen Ebenen, tauschen sich aus, lernen voneinander und arbeiten zusammen in gemeinsamen Projekten und Vorhaben; besonders eng ist hier die Zusammenarbeit mit der Herder-Grundschule. So wurden zum Beispiel mehrere Konzepte schulischer Arbeit gemeinsam entwickelt.
Die Evinger Schulleiterinnen und Schulleiter aller Schulformen treffen sich mehrmals im Jahr. Es wird gemeinsam geplant, Termine (z. B. bewegliche Ferientage) und Raumnutzungen (z. B. Turnhallenbelegungen) werden besprochen. Jedes Jahr werden die Übergänge ausführlich gemeinsam geplant und gestaltet. Es werden aber auch Hilfen bei Veranstaltungen angefragt und gemeinsame Anträge an den Schulträger gestellt.
Seit einigen Jahren ist die Schule im Netzwerk Schulen im Team – Durchgängige Sprachbildung am Übergang engagiert. Jeweils 2 Kolleginnen und ein Schulleitungsmitglied tauschen sich mit Schulen verschiedener Schulformen (2 GS, HS, Gym, GesS) zum Thema aus. Aus der Zusammenarbeit im Netzwerk entstanden verschiedene Kooperationen wie z.B. ein Leseförderprojekt.
Eine langjährige Zusammenarbeit mit den Tageseinrichtungen im Umfeld der Schule ist die Kooperation Kindergarten-Grundschule mit regelmäßigen Treffen in unterschiedlichen Konstellationen. Dabei ist der Austausch rund um den Übergang besonders intensiv. Hieraus entstandene Kooperationsprojekte sind das „Vorleseprojekt“ und die „Kleinen Mathe-Forscher“.
In der AG §78 KJHG arbeiten verschiedene Träger der Kinder- und Jugendhilfe im Stadtteil zusammen. Die Graf-Konrad-Grundschule ist von Anfang an mit wechselnden Kolleginnen und Kollegen vertreten. Dies geschieht derzeit sowohl über die Schulsozialarbeit als auch über die OGS.
Eine weitere wichtige Kooperationspartnerin ist, seit ihrer Installation, die Aktionsraumbeauftragte der Stadt Dortmund für den Stadtbezirk Eving.
Weitere wichtige Kontakte ergaben sich in den letzten Jahren durch unsere Schulsozialarbeiterin, andere Kontakte wurden durch sie geschärft und intensiviert.
Unsere Kooperationspartner sind u.a.:
- die Dortmunder Bildungs-, Entwicklungs- und Qualifizierungsgesellschaft
- die Aktionsraumbeauftrage und das Familienbüro des Stadtteils (Initiierung und Finanzierung vieler Projekte an der Schule, z. B. Deutschkurse für Eltern.
- das Jugendamt, der Jugendhilfedienst, das Gesundheitsamt und die Polizei
- die örtliche Beratungsstelle und der psychologischer Hilfsdienst
- die TU Dortmund (Technische Universität Dortmund), das Sozialamt und der VHS
- die Kinder- und Jugendförderung-Arbeitsgemeinschaft nach § 78 KJHG im Stadtbezirk Eving (u.a. Teilnahme am Evinger Stadtteilfest)
- Kliniken, örtliche Arztpraxen und therapeutische Praxen
- Netzwerk „Übergänge gestalten“: Regionales Bildungsbüro, Heisenberg Gymnasium, Herder Grundschule, Anne-Frank-Gesamtschule, Theodor-Heuss-Realschule, Hauptschule am Externberg
- Netzwerk „Sprachbrücken“: Regionales Bildungsbüro und Kindertagesstätten des Stadtbezirks Do-Eving
- Jugendhilfedienst Do-Eving
- Beratungsstelle Do-Eving
- Kommunales Integrationszentrum
- Bezirkspolizist
- „Hilfe bevor es brennt“ e.V.
- das Kindermuseum mondo mio